Familie Kullmann
Graue-Presse-Weg 16a
01445 Radebeul 
Mail: info@hofgut-graue-presse.de
Pferdepension Tel.: 0173/3770469
erlebnispädagogische Projekte Tel.: 0174/1751442
Pensionspferdehaltung

Bereits seit vielen Jahren, ach, gar Jahrzehnten mit dem Pferdevirus infiziert und selbst schon lange Zeit Pferde haltend ist es uns seit dem im Jahre 2006 abgeschlossenen Nachweis "Sachkunde Pferdehaltung" nun auch gestattet die Haltung von Pensionspferden anzubieten.
Die Pferde werden bei uns artgerecht ganzjährig in einer großen Herde gehalten. Den Vierbeiner stehen im Winter (ca. von Oktober - April/Mai) drei geräumige, mit Gummimatten ausgelegte und teils mit Stroh eingestreute Offenställe mit einem angeschlossenen großzügigen, teilbefestigten Paddock zur Verfügung. Des Weiteren gibt es einen Unterstand, sowie, je nach Anzahl der Pferde zwei bis vier Raufen mit Heunetzen in denen Raufutter gereicht wird.
Den Sommer über sind unsere Pferde Tag und Nacht auf großen Koppeln unterwegs. Sie haben dort ständigen Zugang zu frischem Wasser.
Die richtige Weidepflege gehÖrt bei uns genauso mit dazu wie ein gutes Weidemanagement. Daher ist es uns wichtig, dass diese nicht überweidet werden - deswegen betreiben wir ein "Portionskoppelsystem". Dadurch ist gewährleistet, dass der Zeitraum der Beweidung für jedes einzelnes Koppelstück immer nur sehr kurz ist. Außerdem werden bei uns, um den Wurmdruck zu senken, auch die Koppeln täglich abgeäppelt.
Die Kontrolle der Pferde im Sommer auf den Koppeln erfolgt zweimal täglich. Bei Bedarf kann dabei gegen Aufpreis, zusätzlich zum Weidegras, Kraft- oder Mineralfutter gereicht werden.
Im Winter wird Heu in grossen Futterraufen 24 Std. zur freien Verfügung für alle Pferde gereicht. Die Größen sowie die Anzahl der Heuraufen sind dabei so gewählt, dass auch rangniedrigere Pferde in Ruhe fressen kÖnnen. Das Getreide wird täglich frisch gequetscht. Die Kraftfuttergabe erfolgt in der Regel 1 mal täglich - kann aber, durch das ständig anwesende Fachpersonal auch individuell abgestimmt werden. Somit sind eventuelle Medikamentengaben auch tagsüber jederzeit mÖglich.
Das Ausmisten der Offenställe und der Paddocks findet einmal am Tag statt.
Weiterhin steht den Pferden und ihren Besitzern auf dem Hof ein Sandreitplatz (20 x 40m) mit fester Einzäunung und ein paar Übungsutensilien zur Verfügung. Aber auch das Ausreitgelände ab Hof kann sich sehen lassen. So besticht die Nähe zu Moritzburg, es locken grosse Touren durch die Dresdner Heide oder im Sommer lädt der nahe gelegene Dippelsdorfer Teich zum Baden mit Pferd ein.
Der Gesundheitscheck der Tiere und auch die Kontrolle an den Hufen findet bei uns regelmäßig statt - so das gute Kontakte zu Tierärzten und Hufbearbeitern bestehen. Für erkrankte Tiere steht eine separate Krankenbox zur Verfügung. Bei nicht ansteckenden Krankheiten kann das erkrankte Pferd in einer abgegrenzten Krankenbox im Offenstall verbleiben. Dies gewährt ständigen Kontakt zu seinen Artgenossen.
Alle Pferde werden selektiv entwurmt, die Kontrolle des Kotes findet viermal im Jahr statt.
In der Sattelkammer erhält jeder Einsteller einen eigenen, abschließbaren Spind.
Die Benutzung des Pferdeanhängers ist nach Absprache und gegen eine Nutzungsgebühr möglich.
Bei Fragen zur Pferdepension oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter 0173/3770469.

Share by: