Familie Kullmann
Graue-Presse-Weg 16a
01445 Radebeul 
Mail: info@hofgut-graue-presse.de
Pferdepension Tel.: 0173/3770469
erlebnispädagogische Projekte Tel.: 0174/1751442
Tiergestütze Intervention

Tieren begegnen...

Mit einem Schaf auf Augenhöhe, die Wärme eines Pferdes spüren, auf einer Wiese neben einem Hund liegen oder ein Huhn aus der Hand füttern. Egal wie, die Begegnung mit einem Tier ist immer etwas ganz Besonderes.
Tiere spielen im Leben von Menschen seit jeher eine große Rolle. Ob als Nutz- oder Haustiere: Fast immer lösen sie positive Gefühle in uns aus. Doch sie können noch weitaus mehr.

Was ist Tiergestützte Intervention?

Tiergestützte Interventionen ist der Oberbegriff für Tiergestützte Aktivitäten (TGA), Tiergestützte Pädagogik (TGP) und Therapie (TGT). Hierbei handelt es sich um Angebote, die von einer entsprechend qualifizierten und ausgebildeten Fachperson mit dem eigenen (ausgebildeten) Tier durchgeführt werden.
 
Was gilt es zu beachten?

Wichtige Informationen zur Tiergestützten Intervention des Hofguts erhalten Sie unter dem Link "Informationsblatt Tiergestützte Intervention" am unteren Ende dieser Seite.

Unsere Tiere
 
Alle Tiere leben bei uns artgerecht und wir tun alles dafür, dass sie sich wohl fühlen können. Der Schutz und das Wohl der Tiere ist oberstes Prinzip unserer Arbeit und steht an erster Stelle. Wir trainieren unsere Tiere regelmäßig, um sie bestmöglich auf die Aufgaben vorzubereiten. Wir pflegen einen liebevollen und engen Kontakt zu ihnen, der von Respekt vor dem individuellen Wesen gekennzeichnet ist. Unsere Tiere verfügen über langjährige Erfahrungen im Umgang mit Menschen. Jedes Tier wird für die tiergestützte Arbeit sorgfältig von uns ausgewählt. Dabei ist es uns wichtig, dass das Tier ein natürliches Interesse an dem Kontakt mit Menschen zeigt und dass es über ein ausgeglichenes Wesen verfügt. Keines unserer Tiere wird zu Aktivitäten gezwungen.
Die Tiere haben eine Haftpflichtversicherung, die den Kontakt mit fremden Personen während Tiergestützter Interventionen umschließt und werden regelmäßig tierärztlich untersucht.

Wir sind im Besitz der Genehmigung des Veterinäramtes Meißen, um Tiergestützte Interventionen durchführen zu dürfen.

Die Tiergestützten Interventionen können bei uns auf dem Hof oder bei Ihnen zu Hause/in Ihrer Einrichtung durchgeführt werden.

Für die Tiergestützte Intervention mit Kleintieren (Hund/Kaninchen/Zwerghühner) berechnen wir:
 
54,00 Euro pro Einheit (ca. 45 min.) 
plus 0,45 Euro/km für An- und Abfahrt.

Für die Tiergestützte Intervention mit Großtieren (Schafe/Pony) berechnen wir:

100,00 Euro pro Einheit (ca. 45 min.)
plus 0,55 Euro/km für An- und Abfahrt.

Bei längeren Anfahrten wird eine zusätzliche Zeitpauschale für den Hin- und Rückweg berechnet.

Share by: